RÜCKBLICK 2023

8. Glemmtal-Hallenturnier 25. November 2023

Am 25. November 2023 veranstaltete der BSV Glemmerhof das 8. Glemmtal-Hallenturnier und die Salzburger Landesmeisterschaft Indoor in der tollen Halle der Volksschule Saalbach durch. Die neue gestaltete Halle ist sehr hell man hat obdiemale Sicht auf die Scheiben. Geschossen wurden zwei Durchgänge a 30 Pfeile auf 18 Meter Entfernung. Es war eine tolle und Top vorbereitete Veranstaltung. Am Ende konnte ich den zweiten Platz belegen.

 

6. & 7. AAA 3D Cup / Final 14. & 15. Oktober 2023 BSC Lienzer Dolomiten

Am 14. & 15. Oktober 2023 führte der BSC Lienzer Dolomiten bei herrlichem Herbstwetter den 6. & 7. AAA 3D Cup mit Finale durch. Geschossen wurde auf einen Parcours mit 20 Zielen. Am Samstag Vor- und Nachmittag je 20 Ziele dieser Parcours wurde in der Mittagszeit um gepflockt. Für Sonntag wurde der Parcours etwas umgebaut. Am Samstag Nachmittag wurde ein Mannschaftsbewerb auf 6 3D Ziele geschossen.  8 Mannschaften nahmen an diesem Bewerb teil. Der erste Platz wurde mit einer Kärntner Brettljause der zweite Platz mit einer Stange Salmai und der dritte mit einen paar Hauswürstel belohnt. Diese Preise fanden bei den Teilnehmer sehr positiven Einklang. Am Sonntag wurden Vormittag nochmals 20 3D Ziele geschossen. Anschließend fand das finale für die Traditionalen Schützen statt. Ein besonderer Dank den Parcoursbauern für die hervorragende Vorbereitung. Dank an alle Helfer hinter und vor der Theke, sowie der Familie Wastler für die hervorragende Verpflegung.

 

 

Lochsteinturnier Vorau-Steiermark 30 September 2023 beim BSC Vorau

Bei angenehmen Herbstwetter trafen sich am 30. September 2023 beim BSC Vorau – Steiermark – 150 Bogenschützen aller Klassen, zu einer 3 Pfeilrunde zum schon traditionellen „Lochsteinturnier“. Die Lochsteine sind ca. 1,5 bis 2 Meter hoch und im oberen Drittel ist ein Loch mit ca. 10 cm Durchmesser durchgebohrt.

Diese Steine dienten früher- laut mündlicher Überlieferung – als Orientierungshilfe im und um das weitverzweigte Höhlensystem rund um Vorau. Das Alter dieser Steine wird auf ca. 10.000 Jahr geschätzt und sie wirken irgendwie mystisch. Schüsse durch ein solches Loch im Stein oder schwer einschätzbare Distanzen waren bei der 36 Tierzielen eine große Herausforderung.

Der regierende Weltmeister im CRB Gerhard Hubmann, war wieder in seinem Element und siegte mit überlegener Punktezahl. Die weiteren Plätze der CRB-Schützen von 2 – 5 waren heiß umkämpft. Peter Fritz erreichte den 4. Rang. Dem Veranstalter gebührt ein großes Lob für Organisation – Verpflegung in fester und flüssiger Form – sowie Geselligkeit.

Ein Turnier zum Widerkommen.

 

AAA 3 D Cup und ÖM 23. - 24. September 2023 beim BS Mieminger Plateau

Vom 23. – 24. September 2023 führte der BS Mieminger Plateau am 23. September den 5. AAA 3D Cup und am 24. September die Österreichische Meisterschaft durch. Am Samstag teil bewölkt und leichter Regen wurden am Vor- und Nachmittag je 20 3D Ziele geschossen. Die Parcours waren sehr knackig aufgestellt. Auf Grund der schlechten Sicht waren es sehr schwierig die Entfernung ab zu schätzen. Die Parcours waren ausgezeichnet vorbereitet. Schade das der Verein für die Schützen keine Möglichkeit für Verpflegung angeboten hat. Am Sonntag fand die Österreichische Meisterschaft statt Vormittag 20 3D Ziele und am Nachmittag der Mannschaftsbewerb. Schade das beim Mannschaftsbewerb nur eine Visierklasse am Start war.

11. Turnier BSU St. Veit 5. August 2023

Am 5. August veranstaltete der BSU St. Veit das 11. Turnier nach IFAA Verein eigene Regeln. Bei frischen Temperaturen und leichtem Regen am Vormittag sind wir ins Turnier gestartet. Melissa ich ich waren in der gleichen Gruppe mit zwei Traditionalen Schützen Ingrid und Wolfgang. Wir starteten bei Ziel 4 gleich mal ein Schuss auf ca. 52 Meter. Beim Ziel 3 passierte wir ein Missgeschick ich rutschte beim abstiegt zum Ziel aus und verletzte mich beim linken Fuß. Da ich in meinen Rucksack immer eine keine Schütz-Schiene mit habe legte ich diese an, so war es mir möglich noch weiter zu gehen. Weiters möchte ich mich noch bei Wolfgang bedanken der mir beim schwierigen Auf und Abstiegen Tatkräftig unterstütz hat. So konnte ich den Parcours bis zum Ende bewältigen. Da es nicht besser wurde fuhr ich am Sonntag ins Krankhaus Lienz, wo sich heraus stehte dass ich mir die Quadrizepssehne unterhalt der Kniescheine abgerissen habe. Am Sonntag bekam ich einen Termin für Montag um 08:30 Uhr wo gleich alles für eine OP Besprochen wurde. Danach konnte ich wieder nach Hause fahren, am Mittwoch wusste ich nüchtern um 08:30 Uhr ich Krankenhaus sein. Um 09:00 Uhr kam ich in die OP die ca. 2,5 Stunden dauerte. Es bin ich mal für drei Monate versorgt. Bin Bogenschießen wird wahrscheinlich in diesem Jahr nichts mehr laufen.

 

Tirolermeisterschaft WA Feld 23. Juli 2023

Nun ist sie Geschichte. Die Tiroler Landesmeisterschaft in der Königsdisziplin WA-Feld. Die Schützengilde Scharnitz veranstaltete in Kooperation mit dem TBSV ein Arrowheadturnier. Dabei wurden 24 Scheiben mit bekannten Entfernungen geschossen.

65 Tiroler folgten der Einladung zum Turnier. Bei guten Wetterverhältnissen konnten die Schützen im gesamten gute Leistungen erzielen. Es ist schön, wenn man ein paar neue Namen in der Liste endeckt, die nun auch im Feldbogensport unterwegs sind.

Der TBSV dankt die Schützengilde Scharnitz für die Durchführung der heurigen Landesmeisterschaft.  Derzeit sind die Ergebnisse aufgrund eines technischen Defektes noch nicht online. Sollten aber bald drin sein …

 

29. Arnspitz Arrowheadturnier 08. - 09. Juli 2023

Von Samstag 08.07. bis Sonntag 09.07.23 fand unser 29. int. Arnspitzturnier Feld statt. Bei herrlichem Sommerwetter wurde auch diesmal den Teilnehmern alles abverlangt und wurden an Tag 1 24 Scheiben unbekannte und an Tag 2 24 Scheiben bekannte Entfernungen geschossen.

 

3. und 4. AAA 3D Cup in St. Johann in Pongau 23. - 24. Juni 2023

3. und 4. AAA 3D Cup in St. Johann in Pongau auf der Kreistenalm ist geschlagen. Am Samstag und Sonntag wurden jeweils 32 3D Ziele geschlossen. Die sehr anspruchvollen Parcours verlangten den Schützen all ihr können ab. Am Samstag am Beginn leichter Regen und sehr frische Temperaturen. Am Sonntag herrlicher Sonnenschein. Top Veranstaltung Lob an den BSC Sagitta.

ÖM IFAA 3D und Vorbereitungsturnier EBHC 2024 in Bad Kleinkirchheim 8. - 10 Juni 2023

3 Tage Österreichische Meisterschaft und Vorbereitungsturnier EBHC 2024 in Bad Kleinkirchheim. 3 sehr anspruchsvolle Parcours, sehr steies Gelände und jeder Schuss eine Herausforderung. Schüsse über Graben, steil Bergauf und bergab. Am 1. Tag eine 3 Pfeil Runde und am 2. Tag die Doppelhunterrund, sowie am 3. Tag die Hunterrunde auf einer Seehöhe vom ca 1400 Meter. Am 2. Tag gab es einen Zwischfall mit einen Beinbruch Turnier Unterbrechung von ca 1,5 Stunden wegen Hubschrauber Einsatz. Aufgrund dieser Verzögerung konnte die Schützen von einen Parcours nicht mehr mit den Gondel ins Tal gebracht werden und sie mussten mit Shuttledienst abgeholt werden. Deshalb wurde beschlossen das der Mannschaftsbewerb nicht durch geführt wird. Es werden für den Mannschaftsbewerb von allen drei Tagen die Punkte der Schützen für die Wertung zusammen gezählt.

Wörthersee Challenge 29. April - 1. Mai 2023

Das Wochenden verbrachte wir in Kärnten bei der Wörthersee Challenge. Am Samstag startete das Turnier mit einer IFAA mit 28 Stationen. Weiter ging es dann mit einer Feldrunde am Sonntag und zum Abschluss einer WA Runde.

Wastler Leit´n Turnier 15. April 2023

Wastler Leit´n Turnier ist Geschichte. 90 Schützen stellten sich der heraus Forderung trotz trüben und kalten Wetter. Das Turnier war ein toller Erfolg die Schützen waren alle positiv und alle haben den tollen Parcours gelobt. Sie dankten unseren Team für die tolle Durchführung und die hervorragende Verpflegung.
Eine Danke gilt den Ganzen Team von BSC Lienzer Dolomiten. Der BSC Lienzer Dolomiten bedankt sich bei allen Sponsoren, Grundbesitzern und den Bauerhof Wastler für die Verpflegung.

 

Frühlingsturnier USBC Attergau 1. April 2023

Am 1. April 2023 veranstaltete der BSC Attergau mit 82 Bogenschützen das Frühlingsturnier. Kurt Rieger und Peter Fritz nahmen an diesem Bewerb bei den Freunden der Attergauer Bowhunters teil. 28 3D Ziele z.B. Murmeltier auf 35 Meter oder Hirschkuh auf schwer einzuschätzbaren 53 Meter, waren wieder eine große Herausforderung. Kurt Rieger Compound fand durch seine Knieverletzung im teilweise sehr matschigen Gelände nicht immer den richtigen Stand und belegte Rang 4.Peter fritz kämpfte mit 5 weiteren Armbrust – Schützen um jeden einzelnen Punkt und ging als Sieger in dieser „Scharfschützenklone“ vom Parcours. Bei guter Verpflegung und eifrigen Fachsimpeln im großen Vereinshaus ging ein doch anstrengender Tag zufrieden zu Ende.

1. Faschingsturnier BSC Pirkdorfersee 18. Feber 2023

Am 18. Feber führte der BSC Pirkdorfersee das 1. Faschingsturnier statt. 75 Schützen folgen der Einladung. Es war ein sehr lustiges Turnier auf 28 3D Ziele. Tolle Wertung man musste immer zum Pfeil des anschiessenden Schützen so nahe wie möglich kommen um die volle Punkteanzahl zu erreichen. Lob an den BSC Pirkdorfersee top Vorbereitung und Top Verpflegung für die Schützen.

Östereichische-Meisterschaft IFAA Indoor TBS Liezen 29. Jänner 2023

Am 28. – 29. Jänner 2023 führte der TBS Liezen die ÖM IFAA Indoor durch. Zahlreiche Schützen aus ganz Österreich nahmen an dieser Veranstaltung teil. Geschossen wurden zweimal 30 Pfeile auf 18 Meter. In der ersten Runde lief es überhaupt nicht. In der zweiten Runde konnte ich mir den Östereichischen Meistertitel sichern.

Neujahrsturnier USBV Attergau 7. Jänner 2023

Am 7. Jänner 2023 veranstaltete der UBSV Attergau  (Straß am Attersee) das traditionelle Neujahrsturnier. 135 Schützen und Schützinnen aller Bogenklassen freuten sich auf das 1. 3D Turnier im neuen Jahr. Abwechslungsreiche Schüsse, aufgestellt nach „eigenen Vereinsregeln“, wurden bei den „Traditionellen“ in der beliebten 3 Pfeilrunde und bei den „Visierschützen“ in 1 Pfeilrunde geschossen. Ein kleines Murmeltier auf 34 Meter, oder die kleinen Enten auf 28 Meter, oder ein Kojote auf „4 Meter“ steil bergab, bereiteten vielen Schützen großes Kopfzerbrechen. Insgesamt war es auf dem Parcour, sowie bei der Verpflegung ein perfekt organisiertes Turnier. Ein großes Lob dem Obmann Alfred Lohninger mit seinem Team.

Platzierungen: in der CRB Klasse

  1.  UBSV Attergau
  2.  UBSV Attergau
  3.  UBSV Attergau
  4.  UBSV Attergau
  5.  Peter Fritz
  6.  UBSV Attergau

2. Schwarzenberg Hallenturnier 7. Jänner 2023

Am 7. Jänner 2023 veranstaltete der Club 3D das 2. Schwarzenberg Hallenturnier. 60 Schützen und Schützinnen aller Bogenklassen freuten sich auf das 1. Hallenturnier im neuen Jahr. Geschossen wurde auf 18 Meter Hallendistanz. Perfekte Vorbereitung und eine super helle neue Halle in der Schwarenbergkaserne.