NEWS für 2021

AAA 3D Cup plus Finale / BSC Wörthersee 16. & 17. Oktober 2021

AAA 3D Cup 2021 ist Geschichte. Geschossen wurden insgesamt 9 Turniere in der Steiermark, Salzburg, Burgenland und Kärnten. Abschluss war in Kärnten beim BSC Wörthersee . Der Veranstalter nutzte das Gelände optimal, um die Ziele innerhalb der Maximaldistanz von 27 bzw. 45m (Compound) anspruchsvoll aufzustellen. Geschossen wurde an beiden Tagen jeweils 28 3D Ziele. Am Sonntag fand nach der Vormittagsrunde von 28 Zielen, ein Finale in den verschiedenen Bogenklassen statt.  Das Finale wurde auf einer Wiese mit insgesamt 6 3D Ziele auf unterschiedlichsten Entfernungen geschossen. Die 5 Schützen vom BSC Lienzer Dolomiten konnten nach diesem beiden Tagen hervorragende Ergebnisse verzeichnen.

Melissa Reinprecht (Allgem. Klasse Compound) holte sich an beiden Tagen den Tagessieg sowie die Gesamt Wertung im Cup nach 9 Turnieren mit der höchsten Punktezahl.

Uschi Überbacher (Sen I IB) belegte an beiden Tagen den Ersten Platz. In der Cupwertung holte sie sich somit 1. Platz.

Fritz Peter belegte am Samstag den 2. Platz und am zweiten Tag den 1. Platz somit erreichte in der Gesamtwertung den 2. Platz im Cup.

Franz Reinprecht (Sen I Compound) holte sich am Samstag den 4. Platz und am Sonntag nach einem spannenden Finale den 2. Platz. In der Cup Gesamtwertung holte er sich mit 39 Punkten Vorsprung den Cup Gesamtsieg.

Helmut Vorauer erreichte am Samstag den 4. Platz und am Sonntag den 8. Platz

 

 

TLM 2. Oktober & am 3. Oktober 2021 Freunde/Vereinsturnier beim BS Mieminger Plateau

Am 2. Oktober führte der BS Mieminger Plateau die Tiroler Landesmeisterschaft nach WA 3D durch. Zahlreiche Schützen aus Österreich und Deutschland nahmen an diesem Turnier teil. 3 Schützen vom BSC Lienzer Dolomiten stellten sich dieser Herausforderung. Es war ein tolles Turnier mit einem sehr anspruchsvollem Parcours. Bei der TLM sicherte sich Uschi Überbacher in ihrer Klasse dem 3. Platz. Franz Reinprecht belegte den 2. Platz bei der TLM. Am Sonntag fand noch ein Freunde / Vereinsturnier statt, wo wir wieder 2 Stockerlplätze erreichten. Es war ein tolles Wochenende der BS Mieminger Plateau bedankte sich herzlich bei allen Schützen/innen sowie bei den Mitglieder und Sponsoren für diese gelungene Meisterschaft.

 

Vereinsturnier Zwickenberg 25. September 2021

Am 25. September wurde bei herrlichem Wetter am Zwickenberg das erste Vereinsturnier am Vereinseigenen Parcours ausgetragen. Geschossen wurde auf 25 3D Zielen mit unter schiedlichen Entfernungen sowie steilen Bergauf und Bergab Schüssen. In der Visierklasse holte sich Kurt vor Peter und Franz den Vereinsmeister Titel. In der Instinktiv Klasse wurde Helmut vor Uschi Vereinsmeister. Im Anschluss wurde von Peter eine kräftige Hausmannskost (Frigga mit Polenta) zubereitet. Im Anschluss wurde noch eine kurze Besprechung über das vergangene Jahr, sowie die Vorhaben für 2022 besprochen. Schaden das Johann und Reinhard an dieser Veranstaltung wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten. Vielen Dank an Frau Fritz und Frau Reinprecht für die tolle Bewirtung.

1. Watschenbach-Turnier BSC Penzing 4. September 2021

Geschossen wurde nach IFAA, die schwierigen Licht und Schattenverhältnisse forderten von den Schützen höchste Konzentration.  Kurt Rieger vom BSC Lienzer Dolomiten hatte das beste Auge und die ruhigste Hand somit siegte er in der Bogenklasse Compound.

Ein großes Lob dem BSC Penzing (Obmann Christian Reitmaier) für dieses tolle Turnier.

 

 

 

Österreichische-Meisterschaft und AAA 3D Cup am 4. – 5. September 2021 Zurndorf/Burgenland

Weit war der Weg für die Bogenschützen vom BSC Lienzer Dolomiten nach Zurndorf am nördlichen Ende des Neusiedlersees an der ungarischen Grenze. Uschi Überbacher und Helmut Vorauer kamen aus Nordtirol, Peter Fritz, Melissa und Franz Reinprecht reisten aus Oberkärnten an. Wir alle wurden von zwei äußerst schwierigen, für uns ein total ungewohntes Gelände, überrascht. Der 1 Parcours war eigentlich nur „flach“. Aber die trügerischen langgezogen Senken, sowie die leichten Erhöhungen waren für uns alle totales Neuland. Das Gelände stand in prallem Sonnenlicht, dafür aber die Ziele teilweise in der angrenzenden dunkelen Buschreihe, schwer zu schießen. Am 2. Parcours wurden wir von ehemaligen Bombentrichtern, komplett mit ca. 6 Meter hohem Strauchwerk bewachsen, total überrascht. Ungewohnte ewig lange „Tunnelschüsse“, kurze steile Bergabschüsse brachten uns an unsere Leistungsgrenze.

Beim abschließenden Mannschaftschiessen (Compound Franz & Melissa Reinprecht, Charly Egger, Armbrust Peter Fritz) auf dem Reiterplatz war nochmals Nervenkitzel pur. Die Mannschaft aus Niederösterreich mit lang erfahrenen Schützen holte sich verdient den 1 Platz. Heiß umkämpft war der zweite Platz zwischen Tirol und Kärnten. Am Ende holte sich Tirol den 2. Platz vor Kärnten die einen Fehlschuss zu viel hatten.

Ergebnisse:

Melissa  AAA 3D Cup & ÖM Platz 1
Peter  AAA 3D & ÖM Platz 2
Uschi  AAA 3D Cup Platz 1 / ÖM Platz 2
Franz  AAA 3D Cup Platz 3 / ÖM Platz 4

Mannschaftsbewerb:

Melissa, Peter, Franz mit Charly Egger  Platz 2

ÖM WA Outdoor 21. - 22. August 2021 in Stockerau

Von 21.08.2021 bis 22.08.2021 veranstaltete der ÖBSV mit dem BSC Stockerau und der Union Artemis Stockerau die diesjährige ÖM WA Outdoor in Stockerau. Wieder nahmen bei dieser Österreichischen Meisterschaft zwei BogenschützInnen vom BSC Lienzer Dolomiten teil. Uschi Überbacher und Helmut Vorauer reisten nach Stockerau um auch in dieser Disziplin ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen und Tirol bzw. den BSC Lienzer Dolomiten bei einer Österreichischen Meisterschaft zu vertreten. Diese Meisterschaft wurde in einer 1440er Runde im Einzelbewerb und die Teambewerbe für Instinktivschützen auf 40m geschossen. Diese Meisterschaft war wieder hervorragend organisiert und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Bei sehr heißem Wetter holte Uschi Überbacher wieder eine Silbermedaille im Mannschaftsbewerb der Instinktiv Damen mit der Mannschaft TIROL 1 nach Hause. Im Einzelbewerb konnte Uschi den 4. Platz erzielen und im Mixedbewerb den 9. Rang. Helmut Vorauer erreichte im Einzelbewerb der Instinktivbogenschützen den 8. Rang, im Mannschaftsbewerb der Klasse IB Herren mit der Mannschaft TIROL 1 nach einem sehr knappen Stechen den undankbaren 4. Platz und im Mixedbewerb ebenfalls nach einem Stechen den 4. Rang. Wieder einmal konnten die BogenschützInnen des BSC Lienzer Dolomiten hervorragende Leistungen bei Österreichischen Meisterschaften zeigen und eine Silbermedaille nach Osttirol bringen.

 

 

 

5. & 6. AAA 3D Cup 21. - 22. August 2021 in Vorau

Vom 21. – 22. August 2021 führte der BSC Vorau den 5. und 6. AAA 3D Cup durch. 4 Schützen vom BSC Lienzer Dolomiten nahmen an diesem Turnier teil. Bei herrlichen Wetter konnten die 4 Schützen hervorragende Ergebnisse erzielen. Peter und Franz schossen am ersten Tag von 220 möglichen Punkten (Peter 202 und Franz 207 Punkte). Peter belegte an beiden Tagen den 2. Platz hinter Gerhard Hubman der einen Super Score schoss. Kurt belegte in der Allgemeinen Klasse Compound ebenfalls den 2.Platz. Franz und Melissa konnten sich an beiden Tagen den 1. Platz sichern. Schade dass es noch immer nur eine Starterin in der Allgemeinen Klasse Compound gibt, bei den Herren wäre es der 3. Platz geworden.

WM + EM Szekszárd (Ungarn) 9. - 15. August 2021

Die HDH-IAA 3D WM 2020/EM 2021 in Szekszárd (Ungarn) ist Geschichte.

Super Veranstaltungen wo so gut wie alles perfekt funktioniert hat bis auf ein paar kleinere nicht gerade optimal gelöste Dinge. Das Zeitmanagement bezüglich der Auswertung hat für meine Begriffe ganz einfach zu lange gedauert. Auch hat das Finale mir anschließender Siegerehrung zu lange gedauert oder wurde in die Länge gezogen. Aber bei solchen großen Veranstaltungen ist das auch schwer und passieren kann immer was.

Leider gab es auch im österreichischen Team die eine oder andere Unstimmigkeiten bezüglich der Mannschaften.

Zu meiner Leistung, bin ich eigentlich nicht ganz zufrieden. Letztendlich erreichte ich den 7. Platz. Melissa erreichte den 4. Platz mit einen Punkt Rückstand auf die dritte. Ich freue mich schon auf die nächsten Meisterschaften der HDH-IAA 2022 die in Slowenien stattfinden soll.

ÖSTM/ÖM WA Feld 13. - 15. August 2021 / Vorau

Von 13.08.2021 bis 15.08.2021 fand die diesjährige ÖSTM/ÖM WA Feld in Vorau statt. An dieser Österreichischen Meisterschaft nahmen auch wieder zwei BogenschützInnen vom BSC Lienzer Dolomiten teil. Dies waren Uschi Überbacher und Helmut Vorauer. Bei dieser hervorragend organisierten Meisterschaft wurden auf zwei Parcours je 24 Scheiben unbekannt und 24 Scheiben bekannt geschossen. Trotz sehr heißem Wetter konnten Uschi Überbacher und Helmut Vorauer den 3.Platz erzielen und wieder eine Bronzemedaille im Mixed-Bewerb für Tirol bzw. für den BSC Lienzer Dolomiten nach Hause holen. In den Einzelbewerben erreichten Uschi in der Klasse IB Damen Sen.1 weiblich den 4.Platz und Helmut in der Klasse IB Sen.1 männlich den 5. Platz. Schlussendlich war dies wieder eine erfolgreiche ÖSTM für die BogenschützInnen des BSC Lienzer Dolomiten.

Tiroler-Meisterschaft Outdoor 24. - 25. Juli 2021 / Absam

Am 25.07.2021 fand beim HSV Absam die TLM/TM Outdoor 2021 statt. Heuer erstmals mit einem Finalschießen, wie es bei Österreichischen Meisterschaften auch durchgeführt wird. Auch heuer waren wieder Uschi Überbacher, unser Obmann Hans Stern und Helmut Vorauer am Start. Uschi Überbacher konnte wieder einen Tiroler Meistertitel nach Lienz holen und erzielte in der Klasse IB Sen. 1 weiblich den 1. Rang und somit die Goldmedaille. Helmut Vorauer erreichte in der Klasse IB Sen. 1 männlich den undankbaren 4. Platz und Hans Stern in der Klasse IB Sen. 1 den 6. Platz.

In der Qualifikationsrunde für das Finalschießen konnte sich Uschi bei den IB Damen mit einem hervorragenden 3. Platz qualifizieren und Helmut rutschte mit einem 8. Rang noch in das Finalschießen. Für Hans Stern reichte es mit einem 10. Rang leider nicht mehr für ein Finalschießen. Im Finalschießen konnte Uschi ihre Leistung bestätigen und erreichte bei sehr starker Konkurrenz den hervorragenden 3.Platz. Helmut musste im Finalschießen nach dem ersten Match ausscheiden.

 

 

3. & 4 AAA 3D Cup 17. - 18. Juli 2021 St. Johann im Pongau

Am 17. – 18. Juli fand in St. Johann im Pongau auf der Kreistenalm der 3. & 4. AAA 3D Cup 2021 statt.  Aufgrund der schlechten Wetter Vorhersage kamen nur ca. 50 Schützen zu diesem Turnier. Am Samstag und Sonntag wurden je 2 Parcours mit jeweils 20 3D Zielen geschossen. Am Samstag kämpften wir bei teilweise sehr starken Regen auf den sehr knachig gestellten Parcours um die Punkte. Am Sonntag hatte der Wettergott etwas mit Leid und wir kamen trocken durch die Parcours. Es war eine Top Veranstaltung nur Schade das so wenig Schützen teilnahmen.Melissa Reinprecht (COMPOUND UNLIMITED) Allgemeine Klasse:
Samstag und Sonntag jeweils Platz 1
Franz Reinprecht
(COMPOUND UNLIMITED) Sen I:

Samstag Platz 2 und Sonntag Platz 1

 

Tiroler-Landmeisterschaft Feld 17. - 18. Juli 2021 Scharnitz

Am 17.07.2021 haben Uschi Überbacher und Helmut Vorauer an der Tiroler Landesmeisterschaft WA Feldbogen 12+12 in Scharnitz teilgenommen. Bei teils strömenden Regen und sehr schwierigem Terrain, aber hervorragend organisiertem Turnier konnten beide in ihrer Bogenklasse wieder eine Medaille erzielen. Uschi konnte bei den IB Senioren 1 weiblich den 2. Platz und Helmut bei den IB Senioren 1 männlich den 3. Platz erzielen. Ein weiterer toller Erfolg für den BSC Lienzer Dolomiten bei einer Tiroler Landesmeisterschaft.

27. Internationalen Arnspitzturnier 10. - 11. Juli 2021

Uschi Überbacher und Helmut Vorauer waren beim 2-tägigen 27. Internationalen Arnspitzturnier 2021 in Scharnitz für den BSC Lienzer Dolomiten vertreten. Zu schießen waren am Samstag WA Feld 24 Scheiben auf unbekannte Entfernung und am Sonntag WA Feld 24 Scheiben auf bekannte Entfernung.

Die Schützengilde Scharnitz hatte wieder einen sehr schönen und anspruchsvollen Feldparcours vorbereitet. Vor Beginn des Wettkampfes musste von jedem Schützen der Nachweis geringer epidemiologischer Gefahr (3G) beim Betreten der Sportstätte vorgewiesen werden um den  Platz/Parcours betreten zu dürfen. Uschi zeigte am Samstag eine hervorragende Form und konnte den 1. Platz bei den IB Senioren I weiblich erzielen und auch Helmut konnte nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten seine Form finden und belegte am Samstag Platz 2 bei den IB Senioren I.

Leider musste vom Veranstalter noch am späten Samstagabend das Turnier wegen eines positiven COVID 19 Verdachtsfalles einer deutschen Bogenschützin abgebrochen werden und der Bewerb vom Sonntag, WA Feld 24 Scheiben auf bekannte Entfernung, entfallen.

1. & 2. AAA 3D Cup 3. - 4. Juli 2021 Vorau/Steiermark

Der BSC Vorau führte vom 3. – 4. Juli den 1. & 2. AAA 3D Cup 2021 durch.Der Cup wurde wegen der COVID 19 Situation von Mai auf Juli verschoben.Am Samstag und Sonntag wurden je 2 Parcours mit jeweils 20 3D Zielen geschossen.Ein Pfeil pro Ziel bedeutete Alles oder Nichts.Der BSC Lienzer Dolomiten nahmen mit 4 Schützen an diesem Cup teil.Bei herrlichem Wetter stellten die vier Schützen ihr Können unter Beweis und erzielten an beiden Tagen hervorragende Ergebnisse.

Uschi Überbacher (TRADITIONAL RECURVE) Sen I: 
Samstag und Sonntag jeweils Platz 1

Helmut Vorauer
(TRADITIONAL RECURVE) Sen I:

Gesamt Platz 11

Melissa Reinprecht
(COMPOUND UNLIMITED) Allgemeine Klasse:

Samstag und Sonntag jeweils Platz 1

Franz Reinprecht
(COMPOUND UNLIMITED) Sen I:

Samstag und Sonntag jeweils Platz 1

Österreichische Staatsmeisterschaft und Östereichische Meisterschaft WA 3D 18. - 20. Juni 2021

Vom 18. – 20. Juni führte der UBSV Glemmtal die Österreichische Staatsmeisterschaft und Österreichische Meisterschaft WA 3D durch. 3 Tage Hochspannung bei diesem Turnier, 3 Tage Hitzeschlacht und entsprechende Höhenmeter sowie sehr anspruchsvolle Parcours. Die Veranstaltung war wieder einmal Top organisierte vom UBSV Glemmtal. Der 1. Tag bei der österreichische Staatsmeisterschaft sehr anspruchsvolles Gelände alle Schüsse im freien Gelände und Hitze pur. Dieses Wochende waren voll nicht den Tagen für den BSC Lienzer Dolomiten da wir keine Topplatzierungen erreichen konnten. Melissa schaffte es als einzige ins Finale  musste sich aber in der ersten Runde geschlagen geben. In großen und ganzen war es trotz allen ein tolles Wochende.

 

WA 3D Sternturnier 5. Juni 2021

Aufgrund der COVID 19 Situation musste der BSC Pirkdorfersee das Sternturnier von 2020 auf Juni 2021 verschieben. Am 5. Juni war es endlich so weit das, dass Turnier statt finden konnte. Ca 170 Bogenschützen stellten sich dieser Herausforderung. Drei Schützen vom BSC Lienzer Dolomiten waren dabei. Bei herrlichen Wetter und einen tollen Parcours kämpten die drei Schützen von Ziel zu Ziel um die Punkte. Am Ende belegte Franz und Melissa den 4. Platz, Kurt belegte am Ende das Tages den 6. Platz.

WA 3D Sternturnier 8. Mai 2021

Nach der sehr langen COVID-19 Pause fand am 8. Mai das erste WA 3D Sternturnier und den Kärnten Cup. Veranstaltet wurde das Turnier von der Bogenflüsterei der erst im Jahr 2020 gegründet wurde. Geschossen wurde  ein Parcours mit 28 3D Zielen bei herrlichen Wetter. Ca 130 Schützen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Der Parcours war sehr knackig gestellt mit einigen sehr steilen Bergauf und Bergab Schüssen. Auf Grund der Corona Situation musste wieder der Abstand eingehalten werden. Die zwei Schützen vom BSC Lienzer Dolomiten konnten nach diesen Tag hervorragende  Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Melissa Reinprecht belegte den 4. Platz hinter drei Kaderschützinnen in der Allgemeinen Klasse. Franz Reinprecht belegte in der Sensioren Klasse I den 2. Platz

Central European Cup 2021 WA Outdoor 24. April 2021

Am 24. April führte der BSVHof & BSCPirkdorfersee gemeinsam den Central European Cup WA Outdoor durch. Bei herrlichen Wetter folgen ca. 100 Schützen dieser Einladung. Geschossen wurden zweimal 36 Pfeile auf 50 Meter Entfernung. Aufgrund der COVID 19 Bestimmungen musste eine Maske getragen werden. Das Turnier war Top verbereitet und die Schützen verhielten sich sehr Disziplin planiert. Am Ende konnte ich in der Seniorenklasse den 3. Platz belegen.

ÖM Indoor nach IFAA 20. März 2021

Nach einer sehr langen COVID Pause veranstaltete der TBS Liezen die Österreichsche-Meisterschaft nach IFAA Scheibe 18 Meter in Liezen. Die Teilnahme war nur mit einen Negativen COVID Test möglich. Die Veranstaltung war von Veranstalter TOP vorbereitet, das Turnier wurde sehr rasch durchgezogen. Es waren immer nur 16 Schützen in der Halle anwesend, zwei Schützen pro Scheibe. Es war einfach toll wieder einmal ein Turnier zu schießen. Am Ende konnten wir einen 1. und 2. Platz verbuchen.